Terrassen sind ideal zum geselligen Beisammensein im Sommer oder als Rückzugsort mit einem gemütlichen Buch und einem kalten Getränk. Doch damit Du auch wirklich an den ersten warmen Tagen im Frühjahr oder Sommer Deine Terrasse genießen kannst, solltest Du sie unbedingt ordentlich reinigen und pflegen. Aber wann und wie kannst Du die Reinigung am besten erledigen? Und worauf musst Du bei einer Terrasse aus Stein besonders achten?

Wann sollte ich meine Terrasse reinigen?

Zunächst einmal solltest Du Deiner Terrasse keine Gelegenheit geben, dass sie sich über den Herbst und Winter mit Laub, Insekten oder Schneematsch füllt. Daher darfst Du sie nicht erst im Frühjahr reinigen, wenn Du sie benutzen möchtest, sondern bereits vor dem ersten Frost.

Denn zu diesem Zeitpunkt wirst Du ohnehin aktiv, um Blumenkübel wintersicher zu machen und ins Haus zu stellen. Oder auch Deinen Grill sowie deine Gartenmöbel samt Sitzkissen zu entfernen.

Das ist somit die ideale Gelegenheit für eine vorwinterliche Grundreinigung, bei der Du alle starken Verschmutzungen sowie Unkraut aus den Fugen der Steinplatten entfernst. Solltest Du eine Holzterrasse besitzen, musst Du sie unbedingt vor dem Winter noch einölen. Alle Reinigungsschritte erklären wir Dir im nächsten Abschnitt.

Wie kann ich meine Terrasse aus Stein reinigen?

Auf der Terrasse können sich unterschiedliche Arten von Schmutz befinden, um die Du Dich mit geeigneten Mitteln kümmern musst. Es gibt jedoch einen grundsätzlichen Ablauf, an dem sich prinzipiell jeder orientieren kann.

Grobe Schmutzentfernung

Im ersten Schritt musst Du die Terrasse zunächst fegen, um lose Blätter, Zweige, Sand oder andere Verschmutzungen zu entfernen. Das gilt für alle Terrassen, ungeachtet des Materials.

Fugenreinigung

Anschließend kümmerst Du Dich um die Steinplatten. Falls sich in den Fugen Moos oder Unkraut angesiedelt hat, solltest Du dieses zunächst entfernen. Unkraut musst Du unbedingt samt Wurzel herausziehen, damit es nicht gleich wieder nachwächst. Moos und Wurzelreste bekommst Du entweder mit dem manuellen Fugenkratzer oder der komfortablen elektrischen Fugenbürste leicht entfernt.

Es gibt außerdem sogenannte Abflammgeräte, die Du auch an Steinfugen Deiner Blumenbeete oder zwischen den Steinplatten auf dem Parkplatz oder in der Hofeinfahrt verwenden kannst. Mit Flammen solltest Du natürlich bei einer Holzterrasse nicht arbeiten. Zudem verträgt auch nicht jeder Stein die Hitze.

Du kannst unter Umständen auch einen Hochdruckreiniger mit Fugenbürste benutzen. Aber hier solltest Du sehr vorsichtig sein und nur mit geringem Druck arbeiten, um die Steine nicht zu beschädigen.

Die herausgekratzten Reste fegst Du nun ebenfalls von der Terrasse.

Reinigung der Steinplatten

Nachdem grober Schmutz und Unkraut entfernt worden sind, kannst Du die Terrasse nass reinigen. Übrigens bietet es sich an, sowohl bei einer Terrasse aus Stein als auch einer Holzterrasse eine warme Seifenlauge und eine Bürste zu benutzen. Idealerweise solltest Du dabei auch auf umweltverträgliche Seifenprodukte achten. Abschließend kannst Du den Boden nochmals trocken nachwischen.

Wichtig: Stein ist nicht gleich Stein

Auf deiner Terrasse aus Stein können sich alle möglichen Flecken befinden, denen Du vielleicht stärker zu Leibe rücken möchtest. Das ist allerdings bei einigen Steinsorten problematisch, da sie sehr empfindlich sind. Das betrifft beispielsweise Sandstein und Marmor. Etwas robuster sind Granit und Basalt.

Hausmittelchen

Hausmittelchen wie Zitronensäure, Essig oder Soda sind nicht ideal, weil sie die Steine angreifen und Flecken bilden oder Natursteine sogar zerstören können! Chemische Algenentferner sind gesundheits- und umweltschädlich. Du solltest damit auf keinen Fall deine Sandstein- oder Marmorterrasse bearbeiten.

Hochdruckreiniger

Die Allzweckwaffe Hochdruckreiniger kann bei Granit und Basalt zum Einsatz kommen, aber auf keinen Fall beim weichen Marmor oder Sandstein. Und wenn Du ihn einsetzt, benutze bitte nur den niedrigsten Wasserdruck. Ansonsten könntest Du noch die Fugenmasse aus der Terrasse lösen und die Steine lockern! Am sichersten ist für das Terrasse reinigen der Einsatz von warmer Seifenlauge und einer Bürste!