Mücken sind zwar ein wichtiger Bestandteil der Natur, da sie anderen Tieren als Nahrung dienen, aber den Menschen sind sie, besonders im Sommer, eher lästig. Verständlich, dass jeder sie mit allen Mitteln vertreiben will. Vor allem, wenn es sich um Stechmücken handelt, die außerdem auch noch Krankheiten übertragen können. Aber wie kannst Du verhindern, dass sich die Mücken auf Dich stürzen und wie wirst Du sie am schnellsten los? Das zeigen wir Dir hier.

Was lockt Mücken an?

Mücken reagieren nicht auf Licht, wie oft behauptet wird, sondern werden von Gerüchen angelockt. Wichtig ist also ein attraktiver Körpergeruch und eine warme Körpertemperatur. Sie können sich am ausgeatmeten Kohlendioxid und dem Schweiß orientieren. Aber sie achten auch auf die Zusammensetzung unseres Blutes, denn dieses können sie riechen und stechen entsprechend häufiger zu, wenn sie es für gut befinden.

Wie vertreibe ich Mücken am besten?

Um Mücken zu vertreiben, gibt es viele beliebte Mittel und auch die „chemische Keule“. Du kannst hier zu unterschiedlichen Methoden greifen, je nachdem, ob Du sie aus der Wohnung fernhalten oder im Garten vertreiben willst.

Es gibt beispielsweise elektrische Verdampfer, die mit Chemikalien arbeiten oder Geräte, die Ultraschallwellen aussenden. Chemikalien sind allerdings, besonders für Kinder, schädlich und Ultraschall nützt in aller Regel wenig, da die Mücken nicht darauf reagieren.

Dafür gibt es andere, unkompliziertere Methoden, um Mücken und andere Insekten fernzuhalten.

Eigenschutz

Was Du für Dich selbst in jedem Fall tun kannst: Achte darauf, den Schweiß gleich abzuduschen oder wenigstens abzuwaschen. Benutze beim Duschen keine schwer parfümierten Produkte und am besten ziehst Du lange und helle Kleidungsstücke an.

Du willst noch mehr zu Einrichtungs-Themen erfahren? Dann abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Produktideen und Lesetipps!

In der Wohnung

Damit die kleinen Biester erst gar keine Möglichkeit haben, ins Haus oder in die Wohnung zu gelangen, helfen eingebaute Fliegengitter oder vor die Fenster gespannten Fliegennetze. Das hilft auch gegen andere Insekten wie Wespen, Bienen oder Spinnen und anderes Getier.

Verschiedene Gerüche vertreiben die Mücken außerdem und daher kannst Du ätherische Öle in Duftlampen verwenden. Wenn Du sie auf das Fensterbrett stellst, erwärmt sich das Öl Durch die Sonne und Du musst nicht ständig eine Kerze darin abbrennen. Hier helfen Eukalyptus, Zitrone oder Zedernholz und Lavendel.

Auch Ventilatoren helfen dabei, Mücken zu vertreiben. Denn diese verwirbeln die Luft und die Mücke kann die Quelle für das ausgeatmete Kohlendioxid nicht mehr orten.

Auch ganz ohne Chemikalien locken kleine Insektenschutzlampen Mücken durch UV-Licht an und fangen sie mithilfe eines Ventilators ein. Dies funktioniert auch für den Außenbereich.

Im Garten

Im Garten kannst Du zwar beim Grillen ebenfalls kleine Behälter mit ätherischen Ölen aufstellen, aber die sind hier weniger effektiv. Dafür kannst Du im Garten aber Lavendel, Minze oder Tomaten anpflanzen (diese kannst Du auch in Kübeln auf dem Balkon züchten).

Wasserquellen wie Regenwassertonnen, Vogelbäder, Pools, Teiche, Gießkannen oder einfach Pfützen sind für Insekten als Brutstätte besonders attraktiv. Am besten solltest Du kein Wasser in den Gießkannen stehen lassen und Regentonnen gut abdichten und sauber halten. Dasselbe gilt auch für Regenrinnen oder andere Abflüsse.

Zudem hast Du die Möglichkeit, Kaffeepulver anzuzünden (bitte nur auf einer feuerfesten Unterlage). Wenngleich es für Menschen angenehm riecht – die Insekten mögen es gar nicht. Kaffeepulver hast Du vermutlich ohnehin im Haus, weshalb es sich anbietet, auf diese Weise die Mücken zu vertreiben.

Fazit: Mücken lassen sich mit einfachen Hausmitteln vertreiben.

Im Handel findest Du viele nützliche Geräte (oder sogar Apps), die dabei helfen sollen, Mücken zu verscheuchen oder andere Insekten fernzuhalten. Dabei solltest Du darauf achten, möglichst keine gefährlichen Chemikalien einzusetzen oder teure Geräte anzuschaffen, deren Wirkung meist nicht einmal nachgewiesen ist.

Um Mücken und Insekten aus der Wohnung fernzuhalten, sind auf jeden Fall Fliegengitter ideal. Auch die richtige Kleidung schützt vor Stichen. Darüber hinaus solltest Du drinnen und draußen zu Hausmitteln wie ätherischen Ölen oder Kaffeepulver greifen. Und wenn Du doch einmal gestochen wirst, kannst Du den Stich mit einer Zwiebel oder Zitrone kühlen.