Schon während noch die Kerzen auf dem Adventskranz brennen, machen sich viele Menschen Gedanken über die Zeit nach Weihnachten und Neujahr. Nachdem die alljährlichen Feierlichkeiten nämlich abgeschlossen sind, ist der regelmäßige Frühjahrsputz auch nicht mehr weit. Für nicht wenige Deutsche ist diese “Grundreinigung” längst ebenfalls zu einer Art Ritual geworden. Was genau aber macht den Frühjahrsputz aus und welche Tätigkeiten gehören überhaupt dazu? In welcher Reihenfolge werden diese abgearbeitet und was gibt es sonst noch darüber zu wissen? Fragen über Fragen, die Du in diesem Artikel beantwortet bekommst.

Frühjahrsputz: Schritt für Schritt

Vorbereitung

Vielleicht überkommt auch Dich im Frühjahr ein kaum zügelbarer Tatendrang, wenn es um das Putzen der eigenen vier Wände geht. Nun in Deiner Euphorie planlos mit Lappen und Putzmittel durch die Wohnung zu jagen, dürfte sich als nicht sehr zielführend erweisen. Auch der Frühjahrsputz erfordert nämlich eine sorgfältige Planung, um die einzelnen Schritte in möglichst effektiver Reihenfolge abarbeiten zu können. Prinzipiell gilt – Du bist umso eher fertig, je systematischer Du vorgehst. Das beginnt bereits mit dem richtigen “Equipment”. Mit einem Eimer Wasser und einem schnöden Lappen ist es schließlich nicht getan. Die wichtigsten Utensilien, auf welche Du beim Frühjahrsputz nicht verzichten kannst, sind:

  • Wischlappen
  • Staubwedel
  • Eimer
  • Putzmittel
  • Staubsauger
  • Gummihandschuhe

Diese Komponenten stellen also gewissermaßen das “Starter-Kit” dar, ohne welches eine adäquate Reinigung kaum möglich ist.

Wenn Du Dir all diese kleinen Helferlein besorgt hast, geht es nun an daran, Dir eine sinnvolle Reihenfolge der einzelnen Schritte zurechtzulegen. Im folgenden Abschnitt findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der die einzelnen Tätigkeiten effektiv nacheinander abgearbeitet werden können.

Aufräumen

Zunächst einmal geht es vordergründig darum, Dir Platz für Deine Arbeit zu schaffen. Dafür werden in erster Instanz alle herumliegenden Gegenstände an ihren angedachten Platz geräumt. So hast Du erstens schon eine kleine Grundordnung geschaffen und zweitens vor allem alle “Hürden” beseitigt, die Dir beim Putzen, Staubsaugen oder Wischen nachher im Weg liegen könnten. Zeitschriften können entsorgt werden, Spielsachen kommen zurück in die entsprechenden Kisten und die herumliegende Wäsche landet im Wäschekorb oder gegebenenfalls im Kleiderschrank. Möglicherweise kannst Du diese Gelegenheit auch gleich dafür nutzen, ausrangierte Möbel oder dergleichen nun endlich mal in den Keller zu räumen oder beim nächstgelegenen Wertstoffhof zu entsorgen.

Fenster putzen

Im nächsten Schritt geht es darum, die Gardinen abzunehmen, um sie ebenfalls in der Waschmaschine einer Grundreinigung zu unterziehen. Was würde sich an diesem Punkt, wenn keine Gardinen mehr vor den Fenstern hängen, eher anbieten als diese gleich mal zu putzen? Ist die Gardine aus einem nicht waschbaren Stoff oder schwer abzuhängen, helfen auch spezielle Dampfreiniger aus. Kleiner Tipp: Um unschöne Kalkflecken auf den Scheiben zu verhindern, hat es sich als äußerst nützlich erwiesen, dem Putzwasser einen Schuss Essig oder Zitronensaft beizumengen. Beide Substanzen lösen nämlich kleine Kalkpartikel aus dem Wasser, was das genannte Problem effektiv behebt.

Staub wischen

Im nächsten Schritt geht es darum, insbesondere die Möbel vom Staub zu befreien. Dieser hat sich nämlich im Laufe der Zeit unter Umständen schon als dicke Schicht über viele Flächen gelegt. Typische “Staubfänger” sind beispielsweise Bücherregale und Regale im Allgemeinen. Insbesondere wenn diese so hoch angebracht sind, dass die Oberseite nicht zu sehen ist. Das gilt gleichermaßen für die oberen Seiten von Hängeschränken etc. Hierfür kommt nun der Staubwedel zum Einsatz. Beim Auswischen ist darauf zu achten, dass Du damit von oben beginnst und Dich beim Reinigen nach unten arbeitest, damit der Staub vom jeweils oberen auf das darunterliegende Regal fallen kann.

Böden wischen und saugen

Nun solltest Du dazu übergehen, Dich um die Bodenbeläge zu kümmern. Für Teppiche kommt natürlich der Staubsauger zum Einsatz, während für glatte Oberflächen die notwendigen Utensilien zum Wischen benutzt werden. Achte allerdings darauf, bei Parkett, Dielen und Laminat nicht zu viel Wasser zu benutzen. Diese Böden können sich nämlich streckenweise erheblich verziehen und aufquellen, wenn sie beim Wischen regelrecht “geflutet” worden sind. Für einen Terassenboden aus Stein empfehlen sich Hochdruckreiniger. So wird Deine Terasse optimal von Dreck und ersten Moosansätzen befreit.

Küche und Badezimmer putzen

Nun befindest Du Dich bereits auf der Zielgeraden und hast nur noch Küche und Bad vor Dir. Diese kommen insbesondere deswegen als Letztes dran, weil Du während der Reinigung der anderen Räume ja immer mal wieder in die Küche und das Bad musst, um schmutziges Wasser zu entsorgen und neues zu holen. In der Küche solltest Du die Fliesen und Arbeitsplatten erst reinigen, nachdem Du die Schränke innen ausgewischt hast. Zumeist reicht hier ein herkömmlicher Allzweckreiniger. Bei Bedarf kannst Du nun auch die Elektrogroßgeräte wie Kühlschrank und Herd einer gründlichen Reinigung unterziehen. Beim Putzen des Bades hat sich die Reihenfolge Waschbecken > Badewanne > Toilette als überaus sinnvoll erwiesen. Ein konventionelles Scheuermittel reicht in aller Regel hierfür aus. Bei verkalkten Armaturen helfen spezielle, entkalkende Reinigungsmittel. Hast Du das ebenfalls erledigt, kannst Du endlich ein Häkchen hinter den alljährlichen Frühjahrsputz setzen.

Wichtig: Pausen und Belohnungen

Bedenke aber bei allem Tatendrang auch stets, dass Du keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen möchtest. Gönne Dir daher auch immer mal wieder eine Pause oder eine anderweitige kleine Belohnung. So kannst Du Dich beispielsweise nach jedem fertigen Raum 10, 20 oder auch 30 Minuten hinsetzen, eventuell mal einen Kaffee trinken oder kurz vorm TV abschalten, um den Akku aufzuladen und neue Kraft für die nächsten Zimmer zu tanken. Das hält die Motivation aufrecht und verhindert eine Überanstrengung.