“Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?” Wenn du Eleganz bewundern willst, muss es nicht immer dein eigenes Angesicht sein – der Dekospiegel selbst ist auch perfekt dazu geeignet, deinen Sinn für Ästhetik zu verwirklichen. Denn durch die vielen Designs, die du heutzutage finden oder sogar selbst kreieren kannst, lässt sich jede Wohnung zum Strahlen bringen. Aber welcher ist am besten für dein Zuhause geeignet? Lies weiter und finde es heraus!

Wieso Dekospiegel – Vorteile und Nutzen

Spiegel in die Wohnung hängen – das ist immer eine knifflige Thematik. Wo passt er am besten hin? Welcher Rahmen wirkt elegant? Mit welchen Objekten kombinierst du ihn? Das alles sind sehr gute Fragen. Aber fangen wir beim Grundsätzlichen an: Wieso solltest du einen Dekospiegel überhaupt anbringen? Der wichtigste Punkt ist der offensichtlichste: Stil. Durch bestimmte Form- und Rahmendesigns bringst du den richtigen Flair an deinen Wohlfühlort. Dir bieten sich also unzählige Optionen der Personalisierung.

Aber der Dekospiegel kann noch viel mehr als nur Design: Er ändert auch das Raumfeeling je nach Form, Ausmaß und Platzierung. Kleine Räume erscheinen geradezu groß, dunkle Orte wirken plötzlich hell. Es fühlt sich an wie Magie, handelt sich aber nur um durchdachte Innenarchitektur. Wie auch du das hinkriegst, erfährst du später im Beitrag.

Pass jedoch auf, bevor du mit Enthusiasmus losrennst: Dekospiegel sind auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn dein Raum schon mit einer Fülle von anderen Artikeln überladen ist, verstärkt eine Reflektion diesen Eindruck. Zudem solltest du achtgeben, dass zum Beispiel bei bodenlangen Spiegeln deine Haustiere nicht verwirrt oder verletzt werden, wenn sie mit dem “Eindringling” vor ihnen interagieren. Bedenke zu guter Letzt, wie oft du dir selbst in das Gesicht schauen willst, wenn du täglich durch die Wohnung läufst. In kurz: Übertreibe es nicht mit der Menge.

Form über Funktion

Wenn wir dir gleich die verschiedenen Designs von Dekospiegeln vorstellen, solltest du eines im Hinterkopf behalten: Es geht bei der Wahl um deine spezifischen Wünsche. Innenarchitektur ist eine eigene Kunstform und als solche immer subjektiv. Lass dich also nicht zu sehr von den vielen Empfehlungen eingrenzen – letztendlich kommt es nur darauf an, dass du das Endresultat hübsch findest.

Grob gesehen kannst du Spiegeldesigns in zwei Gruppen aufteilen: extravagante und dezente Modelle. Bei den ersteren handelt es sich um charmante Statement-Pieces, die den Blick auf sich ziehen. Ob rund mit Sonnenstrahlen oder eine Kombination vieler kleiner Exemplare an einer Wand, eines ist sicher: Dieser Hingucker wird das Hauptaugenmerk des Raums sein. Hier bieten sich auch getönte oder gravierte Oberflächen und dicke, große, verzierte Rahmen an.

Dezente Modelle zeichnen sich durch ihren Minimalismus aus. Das zeigt sich vor allem in ihren dünnen Rahmen. Dabei ist die Größe und geometrische Form der Reflektionsfläche irrelevant: Solange der Dekospiegel sich fast unbemerkt an der Wand einfügt und keinen Prunk im Sinne von detailliert-komplexen Verzierungen besitzt, wirkt er modern. Auch ganze reflektierende Wandflächen können somit zwar einen großen Eindruck machen, aber dabei schlicht designt sein.

Egal, welche Art von Spiegel du bevorzugst: In unserem Deliving Online-Shop bieten wir dir eine breite Auswahl!

Wo wirkt der Dekospiegel am besten?

Sobald du dich für ein Modell entschieden hast, kommt das nächste Problem auf: Wo im Raum soll es hin? Achte grundsätzlich darauf, das Zimmer nicht zu überfüllen. Hänge den Spiegel also nicht unbedingt direkt neben deine Sammlung skurriler Horrorpuppen – je mehr Objekte sich schon an einem Ort tummeln, desto weniger sollte hinzugefügt werden. Wenn du dann die geeignete Stelle gefunden hast, platziere den Mittelpunkt des Dekospiegels auf Augenhöhe. Aber beim Ort der Anbringung ist auch der Grundriss des Zimmers ein Einflussfaktor: Ist es geräumig oder eng? Lichtdurchflutet oder eher düster? Durch die Wahl des optimalen Platzes kannst du solche unliebsamen Eigenschaften verbessern.

Spiegel an der Wand – der Klassiker

Ein Raum mit hohen oder breiten Wänden profitiert von einem großen Statement-Piece. Dieses lässt den Luxus des weiten Platzes noch würdevoller wirken. Ebenso lohnt es sich, hier eine ganze Spiegelwand zu entwerfen, an der verschiedene kleine Modelle stilvoll neben- und übereinander gehängt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – tob dich aus und nutze die freie Fläche, die dir zur Verfügung steht auf kreative Weise.

Wenn du ein schmales oder niedriges Zimmer schmücken willst, solltest du den Dekospiegel gegenüber von Türen oder Fenstern anbringen. Denn so erzeugt er die Illusion von Weite und sorgt durch das reflektierte Licht für mehr Helligkeit. Übrigens: Ein schmaler Flur erscheint mithilfe eines horizontalen Spiegels breiter. Ebenso werden niedrige Räume mit vertikalen Modellen visuell in die Höhe gestreckt. Behalte diese Tipps im Hinterkopf und schon wirkt deine Wohnung deutlich einladender.

Ungewöhnliche Orte für den Dekospiegel

Doch nicht nur an Wänden hängende Spiegel hübschen deine Wohnung auf. Probier es aus: Stell einen Kleinen hinter einem Dekoobjekt auf ein Möbelstück und genieße den spannenden Doppelungseffekt. Das macht sich übrigens ebenso gut bei Zimmerpflanzen und verhilft deinem Raum zu einem verstärkten, natürlich-grünen Dschungel-Look. Bist du besonders wagemutig? Hol dir Spiegelfolie nach Hause und klebe sie nach Wunsch auf die Prachtstücke deines Zimmers. Das Ganze funktioniert auch mit Fliesen und ist im Rautenmuster sehr ansehnlich.

Aber auch in weitläufigen Räumen muss der Dekospiegel nicht festgeschraubt werden. Lehne ihn, wenn er lebensgroß ist, einfach an die Wand! So kannst du ihn nach Bedarf schnell wieder woanders platzieren und hast im Handumdrehen ein Centerpiece für dein Zimmer geschaffen. Auch im Flur ist dieses Format praktisch, denn so kannst du dein gesamtes Outfit vor dem Gehen noch einmal überprüfen. Willst du der Extravaganz noch die Krone aufsetzen? Dann wähle ein Modell mit breitem, verziertem Rahmen.

Aber sei vorsichtig beim Anlehnen. Nutze diese Designoption nicht an engen oder trubeligen Orten. Spielende Kinder oder Haustiere könnten sonst das Prachtstück aus Versehen zum Umfallen bringen. Scherben bringen zwar Glück, kaputte Spiegel jedoch Pech.

Dekospiegel pflegen: So geht’s

Damit die Spiegelfläche auch richtig strahlen kann, muss sie natürlich sauber sein. Es ist aber zum Glück gar nicht so schwer, sie wieder auf Hochglanz zu bringen: Mit etwas Glasreiniger und einem frischen, fusselfreien Baumwolltuch verschwinden die meisten Flecken im Nu. Wehren sich die Verunreinigungen doch? Dann rück einfach mit ein bisschen Alkohol an. Das Polieren zum Schluss funktioniert besonders gut mit einem Mikrofasertuch oder einer zerknüllten Zeitung – einfach im Zickzack über den Dekospiegel gleiten lassen und schon siehst du dich ganz klar.

Aber was tust du, wenn dein Schmuckstück milchig geworden ist? Unsere Empfehlung: Wische ihn mit Essig ab. Falls das nicht funktioniert, kannst du gern die folgende Liste von Optionen durcharbeiten – reibe den Dekospiegel einfach mit dem angeführten Produkt ein und teste, welches am besten bei dir funktioniert. Hast du selbst einen Tipp? Schreib ihn uns gerne!

  • Zitronensaft
  • Rohe, halbierte Kartoffel
  • Leinöl
  • Feuchte Brennesseln
  • Alkohol
  • Rasiercreme

Manchmal hilft allerdings jeder Reinigungsversuch nicht, denn der Dekospiegel ist einfach zu alt geworden und die Beschichtung beschädigt. Weg muss er trotzdem nicht nicht – der milchige Look passt perfekt zum Shabby-Chic-Stil. Zum Spiegeln an sich brauchst du dann aber natürlich einen Neuen. Mit unseren Tipps zu Design, Platzierung und Reinigung bist du perfekt für die Wahl vorbereitet. Also: Reflektiere über dein neues Wissen und tob dich kreativ aus!

Weiterführende Links
www.haus.de/…/einrichten-dekorieren-mit-wandspiegeln
www.houzz.de/…/11-tipps-zur-wandgestaltung-mit-spiegeln-stsetivw-vs~82505176
www.livingathome.de/…/dekoideen/4290-rtkl-spiegel
www.moebeltipps.ch/raumwunder-schaffen-mit-intelligent-platzierten-spiegeln/
www.waldfriedenstate.com/spiegel/
www.freundin.de/leben-wohnen-leben-wandgestaltung-mehr-licht-wie-spiegel-raeume-heller-wirken-lassen-228701.html
www.muttis-haushaltstipps.de/blinde-spiegel-reinigen/
www.wikihow.com/Clean-a-Cloudy-Mirror