Wenn es draußen kalt und regnerisch wird, wissen Kaminbesitzer ihre Feuerstelle zu schätzen. Doch auch ohne Feuer kann ein offener Kamin zu jeder Jahreszeit eine Bereicherung für jeden Raum darstellen, vor allem, wenn man für die richtige Dekoration sorgt. Ganz gleich, ob diese auf dem Kaminsims, in der ungenutzten Feuerstelle oder neben dem Kamin platziert wird.

Beliebteste Dekoration für den Kamin

Für die Dekoration eines Kamins gibt es keine festen Regeln. So kannst Du Dich ganz auf Deinen eigenen Geschmack verlassen. Doch oft fehlt es vielen Kaminbesitzern an Ideen. Überlege Dir daher zuerst, ob Du eine überschwängliche oder lieber eine minimalistische Dekoration bevorzugst. Vielleicht bevorzugst Du auch eine Mischung beider Richtungen: Ein zentrales Stück als Blickfang, das Akzente setzt und von unscheinbaren Stücken umgeben ist. Auch Dekorationsobjekte mit gleichen Farben und Oberflächen aus gleichem Material überzeugen vom guten Geschmack des Wohnungsinhabers.

Besonders reizvoll kann eine Kamindekoration sein, wenn sie sich harmonisch in den Stil des restlichen Raumes einfügt. Doch auch das Gegenteil ist möglich: Ein bewusster Stilbruch. Zum Beispiel ein nüchtern und modern eingerichteter Raum mit einem Spiegel mit verschnörkeltem Goldrahmen im Barockstil. Wenn die Feuerstelle im Sommer nicht genutzt wird, ist sie ein idealer Ort, um dem Raum mit Kerzen, Holzscheiten und auch Pflanzen ein gemütliches Ambiente zu verleihen. Wenn Du noch weitere Ideen zur Verschönerung Deines Kamins suchst – hier ein paar Vorschläge:

  • Zu den beliebtesten Accessoires gehören ohne Zweifel aufstellbare Bilderrahmen. Auch Deko-Objekte wie zum Beispiel kleine Figuren, Vasen oder alte Uhren können der Verschönerung dienen. Wer für eine individuelle Note sorgen möchte, kann seinen Kamin auch mit einer alten Schul-Schiefertafel oder mit bemalten Steinen aufwerten. Auch Wandschmuck in Form von Stuck-Arbeiten sowie Girlanden rund um den Kamin heben dessen Wirkung hervor. Für größere Objekte ist neben dem Kamin auf dem Fußboden reichlich Platz: Körbe, Kisten, Bodenvasen, große Windlichter, Skulpturen und sogar Teppiche eignen sich hervorragend als optimale Ergänzung Deiner Feuerstelle.
  • Nicht zuletzt bieten regelmäßig wiederkehrende Festtage immer wieder einen guten Anlass, einen Kamin durch ganz spezifische Dekorationen zu verschönern. Man denke nur Weihnachten, Ostern, Halloween oder den Valentinstag. Dass sich hier je nach Datum entweder Sterne, Ostereier, Hasen, Herzen oder ausgehöhlte Kürbisse anbieten, bedarf wohl keiner besonderen Erwähnung.

Du willst dich regelmäßig inspirieren lassen? In unserem Deliving-Newsletter bekommst du persönliche Produktempfehlungen und interessante Home & Living-Infos. Abonniere jetzt!

Dekoration für den Kamin nach Jahreszeiten

  • Frühling:
    Was liegt näher, als den Kamin mit frischen Frühlingsblumen zu verzieren, wobei farblich passende Kerzen den gewünschten Effekt natürlich noch verstärken.
  • Sommer:
    Zu dieser Jahreszeit bietet sich die nicht genutzte Feuerstelle zur Aufnahme von Deko-Objekten an. Neben Pflanzen wirken auch ausgelegte Zeitschriften oft sehr dekorativ. Auch das Thema „Strand und Meer“ bietet viele Möglichkeiten: Wie wäre es einmal mit Sand, einem Fischernetz und einer Flaschenpost?
  • Herbst:
    Trockenblumen, Kürbisse, Laub, Zweige, Tannenzapfen, Nüsse, Kastanien: Der Herbst ist eine Jahreszeit mit vielen natürlichen Dekorationsobjekten.
  • Winter:
    Nicht nur die übliche Weihnachtsdekoration wie Adventskränze und Sterne ist jetzt angesagt: Auch dekorative Holznussknacker oder Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge sind eine gute Alternative.

Fazit

Ein offener Kamin, wenn er geschmackvoll dekoriert ist, wärmt den Körper, erfreut die Seele und sorgt für Gemütlichkeit zu allen Jahreszeiten. Die Zahl der zur Dekoration verwendbaren Gegenstände ist vielfältig, genau so wie die Art, sie miteinander zu kombinieren. Feste Regeln zur Dekoration eines Kamins gibt es zwar nicht, doch dafür eine Menge an Tipps, wie Du mit einfachen Mitteln einen optimalen Effekt erzielen kannst.

Finde Deine passende Dekoration bei deliving.de.