Ob in der Mode, im Interieur-Bereich oder im Produktmarketing: Die Kür der jährlichen Pantone Farbe wird von allen ungeduldig erwartet. 2022 fiel die Wahl auf eine ganz besondere Nuance: Very Peri, ein gänzlich neu gestalteter Ton. Was hinter ihm steht und wie du ihn in deinen vier Wänden unterbringen kannst? Lies jetzt weiter und finde es heraus!

Wer oder was ist Pantone eigentlich?

Hinter der “Pantone Color of the Year” steht ein US-amerikanisches Unternehmen namens Pantone LLC. Dieses bezeichnet sich selbst als Marktführer im Segment der Farbkommunikation und -technologie. Sie haben Einfluss auf die Grafik- und Designbranche, das Verlags- und Druckwesen sowie die Textil- und Kunststoffindustrie. Insbesondere das hauseigene Color Institute ist dabei entscheidend und kürt jährlich Top- und Trendnuancen.

Dazu werden laut des Unternehmens akribische Marktanalysen und psychologische Überlegungen durchgeführt. Denn Farbe ist einer der übergreifendsten Wege der Kommunikation. Sie transportiert Emotionen und Botschaften, wie kaum ein anderes Mittel. Was gerade in der Unterhaltungsindustrie, Mode, Kunst oder in anderen Designbereichen en vouge ist, spielt bei der Wahl der aktuellen Trendnuance eine wichtige Rolle. Auch beliebte Reiseziele, exklusive oder wiederentdeckte Materialien, bahnbrechende Technologien oder Entwicklungen aus der digitalen Sphäre (Stichwort Social Media) werden beobachtet.

Das Ergebnis aus diesen – übrigens weltweit gesammelten – Daten, in Kombination mit der globalen Situation und angewandter Farbpsychologie ist dann die Pantone Color of the Year. Seit dem Jahr 2000 wird inzwischen schon eine solche ausgezeichnet und soll den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln. In 2022 wurde dazu Very Peri erhoben.

Was zeichnet Very Peri aus?

Die vergangenen zwei Jahre waren ehrlich gesagt vor allem eins: anstrengend. Wir alle sind an Grenzen gestoßen, von denen wir vielleicht vorher gar nicht wussten, dass wir sie haben. Inzwischen aber lösen wir uns langsam aus dieser intensiven Phase der Isolation. Doch das Erlebte ist wahrscheinlich an keinem von uns spurlos vorbeigezogen. Pantone spricht davon, dass wir veränderte Standards und Vorstellungen daraus mitgebracht haben und dass eine Zeit der Veränderungen, der Innovationen angebrochen ist.

Darum wurde in diesem Jahr erstmalig eine gänzlich neue Farbe entwickelt, die so noch nie dagewesen ist: Very Peri (Code: 17-3938) ist eine Verschmelzung ganz verschiedener Elemente. Sie nimmt die Eigenschaften der blauen Nuancen und legt diese über einen rötlichen Unterton. Heraus kommt eine überraschend lebhafte, fröhliche Mischung, die eine starke Präsenz innehat. Sie erzählt von Mut, Kreativität, Inspiration und beharrt auf die  unendlich vielen Möglichkeiten, die vor uns liegen.

Very Peri ist also ein warmes Blau, ein kühles Rot oder noch einfacher: ein Violett-Ton. Er ist unbeschwert und zuversichtlich. Er verlockt zu Experimenten und vermittelt ein fast schon futuristisches Gefühl. Etwas noch nie Dagewesenes. Und genau das ist es, was die Welt wahrscheinlich gerade braucht. Ein bisschen Motivation, um trotz allem Neues zu wagen. Und die Pantone Farbe 2022 soll dazu anregen.

Die Pantone Farbe des Jahres 2022, Very Peri

So sieht sie aus: die Pantone Farbe 2022

Wofür steht Violett in der Farbpsychologie?

Böse Zungen behaupten ja gerne mal, Lila sei der letzte Versuch. Dabei ist diese Farbe etwas ganz Wertvolles, das seit jeher mit Luxus, Macht und Kostbarkeit verbunden ist. Nicht ohne Grund war es dem Adel vorbehalten, Purpur zu tragen, und auch der Klerus kleidet sich noch heute in diesen Nuancen. Doch warum ist das so?

Ganz technisch betrachtet ist Lila eine Mischung aus Blau und Rot. Während Blautöne meist mit Treue und Beständigkeit verbunden werden, stehen rote Nuancen eher für Kraft, Energie und Leidenschaft. Entsprechend ist eine Verbindung dieser beiden Gegensätze ein aufregender Spagat. Häufig wird Violett mit Spiritualität, Mystik und Übersinnlichkeit verknüpft. Etwas irdischer spricht man auch von Selbstbestimmtheit und Transformation. Hier werden scheinbar unvereinbare Dinge, wie z.B. Heißes mit Kaltem doch miteinander verschmolzen.

Violett baut also Brücken, wo kein anderer sie für möglich gehalten hätte. Es ist eine kraftvolle, vielschichtige Farbe und darum nicht ganz einfach einzusetzen. Denn wo Lila auftritt, ist meist kein Platz mehr für etwas Anderes. Oder etwa doch?

Nahaufnahme von leuchtend-intensiven lila Edelsteinen

Foto: © Jonny Lew, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Wie setzt du die Trendfarbe Very Peri um?

Sie ist modern, sie ist frisch, sie ist verspielt. Mit Very Peri zieht Leben in deinen Innenraum ein. Die Trendfarbe wirkt auf unterschiedlichen Oberflächen und Strukturen immer wieder etwas anders. Es lohnt sich also, mit ihr zu spielen. Im Folgenden geben wir dir Tipps, wie du sie am besten bei dir zu Hause einsetzt und womit sie sich gut kombinieren lässt.

Das passt zu Very Peri

Laut der Farbpsychologie verträgt Violett keine Götter neben sich. Doch in Wahrheit ist die Nuance deutlich dankbarer, als man erst vielleicht annehmen würde. Dadurch, dass Very Peri so gefällig Gegensätze vereint, fügt sie sich überraschend gut in ganz unterschiedliche Umgebungen ein. Drei Varianten wollen wir dir jetzt kurz vorstellen:

  • Natürliche Nuancen. Zahlreiche kleine Blüten sind von Natur aus violett, darum harmoniert auch Very Peri wunderbar mit Grün- und Braunnuancen. Ein sanftes Gelb als Komplementärfarbe und ebenso ein zartes Hellblau runden das Ganze ab. Hier wirst du ruhig, fühlst dich geborgen und angekommen. Im Interieur-Bereich solltest du helle Hölzer dazu kombinieren, um die Natürlichkeit zu betonen.
  • Neutrale Farben. Spiel mit der Präsenz von Lila und gib ihm die Bühne, die es durchaus zu bespielen weiß. Kombiniere Very Peri mit neutralen Tönen wie einem warmen Grau, verschiedenen Taupenuancen, dunklem Anthrazit sowie hellem Puder und Off-White. Schon wirkt die Farbe des Jahres 2022 strahlend, elegant und zeitlos, ohne zu aufdringlich zu sein. Mit Metallen wie Gold und Silber sowie glänzenden Materialien (Samt, Seide) wird das Ganze besonders luxuriös.
  • Leuchtende Töne. Die Power von Very Peri kitzelst du am besten mit noch weiteren fröhlichen Gesellen heraus. Stelle ihm Pink-Schattierungen, Fuchsia, Orange- und Pfirsichtöne sowie leuchtendes Gelb zur Seite und dieses Lila wird strahlen. Unbeschwert, unbändig und absolut lebensbejahend. Doch Achtung – bei diesen Farbexplosionen solltest du auf geradlinige, klare Formen und absolut minimalistische Designs setzen.

So kommt Very Peri nach Hause

Wie immer im Interior-Bereich gilt eine wichtige Regel: Trendfarben sind super, aber auch riskant. Denn schnell hat man sich an solchen wieder sattgesehen. Hast du dann deine gesamte Wohnung bereits bunt gestrichen, ist ein Zurück schwierig. Und selbst wenn eine solche Nuance dein persönlicher All-Time-Favourite ist, setz ihn trotzdem besser nur wohldosiert ein, sonst wirken Räume schnell überladen.

Gängige Praxis für ein harmonisches Innendesign ist: Kleine Räume werden akzentuiert, große helle Räume vertragen Üppigkeit. Hast du also Lust auf einen frischen Wind in deinem Wohnzimmer, bist aber mit keinem Ballsaal gesegnet, musst du dennoch nicht auf Very Peri verzichten. Kissen und Decken sind stets kluge Mittel, um ein solches Highlight dennoch unterzubringen. Auch andere Accessoires wie Vasen, Blumentöpfe, Kerzen, Kisten oder Körbe sowie Bilder sind die idealen Farbtupfer. Und sollte sich die Liebe zu der Nuance wieder legen, lassen sie sich ohne große Mühe austauschen.

Vielleicht magst du es ja aber auch knallig oder du hast das Glück einer großzügigen Wohnung. Dann darfst du selbstverständlich in größeren Dimensionen denken. Vorhänge und Teppiche nehmen häufig mehr Präsenz in einem Raum ein, als nur ein kleines Kissen. Bist du noch mutiger, dann streich doch eine ganze Wand als Akzent in Very Peri. Und falls dir das noch nicht reicht, dann ist ein Möbelstück wie beispielsweise ein neues Sofa oder ein stylisher Loungesessel eine geniale Möglichkeit, um die Trendfarbe einziehen zu lassen.

Weiterführende Links
www.pantone.com/…/color-of-the-year-2022
www.bellevue.nzz.ch/…/pantone-farbe-2022-einrichtungsideen-mit-very-peri-ld.1662353
www.wikipedia.org/wiki/Pantone_Matching_System
www.alpina-farben.de/…/farbsymbolik-bedeutung-violett-lila/
www.tagwerc.de/farbpsychologie-violett