Tisch eindecken zu jeder Jahreszeit – so geht’s!
Veröffentlicht amInhaltsverzeichnis
Ob alleine oder in guter Gesellschaft: Essen ist etwas Tolles. Aber immer nur am selben Tisch zu sitzen, während sich die Welt um dich herum im Wandel der Monate verändert, wird irgendwann langweilig. Pass dich an die Jahreszeiten an und habe kreativen Spaß mit Dekorationen! Wir erklären dir, wie du jedes Essen zu einem ansprechenden Genießer-Event werden lassen und bestens deinen Tisch eindecken kannst. Lies hier weiter!
Die Basics zum Tisch Eindecken
Bevor du dir Gedanken über Geschirr-Materialien und Tisch-Designs machst, gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Zum Beispiel, wo welches Besteck hingehört und mit wie vielen Personen du isst. Auch bei diesem Schritt helfen wir dir aus.
Besteck und Geschirr – die wichtigsten Tipps
Ohne Geschirr und Besteck findet der Schmaus gar nicht statt. Bei der Vielzahl an Gedeckstücken für eine edle Runde mit mehreren Gängen raucht jedoch irgendwann der Kopf – wo gehört was hin? Wir erklären es dir ganz einfach von links nach rechts.
Außen steht der Brotteller, auf dem das dazugehörige Buttermesser platziert ist. Dann kommen die Gabeln. Beachte dabei, dass es verschiedene Arten gibt, für jeden Gang einen. Sie unterscheiden sich sogar optisch: Eine Fischgabel zum Beispiel hat besonders viel Platz zwischen den Zinken, damit Soße abtropfen kann. Nach ihnen platzierst du den Teller, wer mag sogar auf einem weiteren, dem sogenannten Platzteller, von dem nicht gegessen wird. Rechts daneben befinden sich dann die Löffel und Messer.
Über dem Teller platzierst du Dessertlöffel und Dessertgabel. Rechts daneben befinden sich dann die Gläser. Dabei steht das Wasserglas an unterster Stelle. Über ihn setzt du das Weißweinglas und links daneben auf mittiger Höhe zwischen beiden hat das Rotweinglas seinen Platz. Tada – schon kann das Gastmahl aufgedeckt werden!
In unserem Deliving Online-Shop findest du übrigens eine große Auswahl an Besteck und Geschirr für jeden Anlass!
Wichtiges vor dem Eindecken
Das Ganze ist natürlich unterschiedlich gestaltet, je nachdem wie viele Gänge du auftischst. Aber nicht nur die Geschirrzahl ändert sich nach Situation: Bei größeren Feierlichkeiten oder lang ersehntem Besuch lohnt es sich, wenn du mit eleganter Dekoration den Tisch zum Blickfang machst und Eindruck schindest. Wenn du alleine oder im ganz kleinen Familienkreis isst, muss aber gar nicht viel Deko dabei sein. Es reicht dann schon eine hübsche Vase mit frisch blühendem Gewächs, um Wohlfühlstimmung zu erzeugen.
Pass aber auf, dass diese Blumen nicht den Abend verderben. Denn viele besitzen einen Eigengeruch. Wenn dieser stark ist, lenkt das vom Essen ab. Da jedoch der Geruchssinn bei jeder Person subjektiv ist, können auch solche, die für dich dezent duften, von anderen als Störfaktor gesehen werden. In solchen Situationen ist es einen Versuch wert, Pollen und Narbe als Quellen des Ärgerbringers zu entfernen. Oder du gehst auf Nummer sicher und vermeidest die am stärksten duftenden. Dazu gehören Lilien, Gardenien, Lavendel, Jasmin und Flieder.
Aber nicht nur intensiver Blumengeruch kann einen angenehmen Abend verderben: Sei vorsichtig, damit kein Brand entsteht, falls du mit Kerzen dekorierst. Zur Sicherheit solltest du sie immer in einem geeigneten Halter und nie direkt auf brennbarem Untergrund platzieren. Am besten eignet sich auf dem gedeckten Tisch ein schönes Glas, in dem das kleine Feuer warm leuchtet. Puste es immer aus, wenn alle den Raum verlassen – so ist die Flamme nie unbeaufsichtigt und es passiert kein Unfall. Oder du nutzt direkt LED-Kerzen, welche inzwischen eine echte Alternative geworden sind.
Abonniere unseren monatlichen Newsletter für noch mehr inspirierende Tipps und praktische Produktideen!
Tisch eindecken zum Anfang des Jahres
Vom 20. März bis 21. Juni fängt die Welt wieder an zu blühen. In der Frühlingszeit wird es endlich warm, und das bedeutet: Es ist Zeit für Ausflüge, zu denen du dich nicht mehr in den dicken Wintermantel einpacken musst. Bewundere die Farbenpracht draußen und lass dich von ihr inspirieren! Denn dieses Gefühl kannst du mit etwas Kreativität auf dem Essenstisch widerspiegeln. Ob zu Ostern oder einfach zum Brunch bei sanfter Frühlingsbrise – fühle, wie die Welt sich regeneriert und feiere das beim Tisch Eindecken.
Wenn Flora und Fauna um dich herum aus dem Winterschlaf aufwachen, wird die Welt zum Farbentraum. Setze parallel dazu auf Porzellan mit geblümten Mustern, Punkten oder Streifen – Hauptsache bunt! Besonders im natürlichen Licht, das ab jetzt wieder länger am Tag bei dir bleibt, wirkt das beeindruckend. Gepaart mit der dazu passenden Blumendeko erreichst du ein stimmiges Bild beim Tisch Eindecken.
Apropos Blumen: Im Frühling hast du bei ihnen wirklich die Qual der Wahl. Von Narzissen, über Krokus, Tulpe und Hyazinthe bis zu Schneeglöckchen streiten sie sich um einen Platz in deiner Tischvase. Fange beim Dekorieren am besten mit ihnen an, denn so weißt du gleich, an welchem Farbschema du dich orientieren kannst. Kombiniere gerne Töne, die zu deinem Geschirr passen. Wähle danach entweder eine einfarbige Tischdecke, einen dezenten Läufer oder präsentiere die Gerichte einfach auf Platzsets, damit deine Ästhetik nicht zu überladen ist.
Tisch eindecken zur Mitte des Jahres
Weiter geht’s im Kreislauf der Jahreszeiten: Genieße das Sommerfeeling von Grillpartys und Abenden am Lagerfeuer, erfreue dich am Strandwind in deinen Haaren und geh Sternschnuppen jagen. Auch das Essen der heißen Monate ist ein Highlight: Frischer, süßer Saft aus saisonalen Früchten und knoblauchige Grillgerichte, deren Düfte in Versuchung führen. Auch an diesen Tagen verschönert ein passend gedeckter Tisch den gemeinschaftlichen Schmaus.
Die Höhezeit der Natur lädt dazu ein, ebendiese auf den Essenstisch zu bringen! Mit Bambusfaser- oder Holzgeschirr verleihst du deinem Festmahl einen angenehm natürlichen Charakter, der perfekt in die Blütezeit der Umwelt passt. Diesen Effekt kannst du sogar mit etwas Handfertigkeit noch intensivieren – schleife einfach eine Baumstammscheibe ab und lackiere sie so, dass sie als Untersetzer oder Platzset lebensmittelsicher ist! Für ein Urwaldfeeling bieten sich auch Bananen- oder Monsterablätter als Platzsets an.
Lass deiner Kreativität freien Lauf beim Tisch Eindecken und bring das Sommerfeeling bei jeder Mahlzeit ein. Besonders gut funktioniert das mit Muscheln und gestreutem Sand als Deko-Elementen – schon fühlst du dich, als wärst du am Strand. Zu dieser heißen Saison blüht die Welt zudem sehr farbenfroh. Nutze das aus und schmücke den Essenstisch mit exotischen Blumen wie Orchideen und Hibiskus. Sobald es dann abends gemütlich wird, kannst du durch Teelichter oder große Duftkerzen gemütliche Vibes erzeugen – auch wenn du kein echtes Lagerfeuer hast.
Tisch eindecken zum Ende des Jahres
Wenn die Bäume plötzlich kahl werden und die ersten Schneeflöckchen fallen, heißt es: Heißen Tee aufgießen und mit Wärmflasche auf der Couch entspannen. Beim Blick aus dem Fenster strahlt die Welt für dich in weiß. Drinnen im Warmen strahlt es ebenso, aber hier sind es einerseits die lächelnden Gesichter deiner Liebsten und andererseits die Farben der Saison. Mit ihnen schaffst du ein Weihnachtszauberland und dazu brauchst du auch einen passend gedeckten Tisch.
Auf diesen gehört Geschirr, das das klare Weiß von Schneelandschaften widerspiegelt. Setze also auf hochwertiges Porzellan und akzentuiere es nach Wahl mit schimmerndem Besteck in Gold- oder Silberoptik. Das Motto ist: Weniger ist mehr. So erreichst du einen ausgewogenen Essenstisch, denn es kommen ja noch Dekorationen hinzu.
Apropos Deko: Hier kannst du luxuriöse Pracht auftischen. Ob winterliche Farben wie Weiß, Blau und Silber oder weihnachtliche Töne wie Rot, Grün und Gold – im Kerzenlicht des Adventskranzes wirken sie allesamt besinnlich. Auch im Winter kannst du den Tisch mit Pflanzen eindecken. Immergrünes wie Tannenzweige, deren Zapfen und Eucalyptus bieten sich natürlich besonders an. Aber auch Christrosen und Amaryllis bringen Leben auf den saisonalen Tisch. Wenn du Lust auf ein bisschen Aufräumarbeit nach dem Essen hast, kannst du sogar Kunstschnee verstreuen für einen Hauch Extravaganz.
Tisch eindecken nach deinem Wunsch
Egal, in welcher Jahreszeit du dich momentan befindest, dein Essenstisch ist es wert, mit Liebe gedeckt zu werden. Du bist herzlich eingeladen, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Denn letztendlich geht es um dich und deinen stilistischen Geschmack. Falls das auch noch deine Gäste erfreut, hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber richte dich nicht hauptsächlich nach den Wünschen anderer. Denn die können ihre Vorstellungen auf ihrem eigenen Tisch verwirklichen. Das hier ist deiner. Viel Spaß dabei!
Weiterführende Links
www.g-wie-gastro.de/…/eindecken.html
www.chefkoch.de/…/Lilien-duften-extrem-nicht-auszuhalten.html
www.moubis.de/…/top-10-duftende-blumen
Keine Kommentare zu “Tisch eindecken zu jeder Jahreszeit – so geht’s!”
Bisher gibt es noch keine Kommentare.