Damit das Frühstück, Mittag- und Abendessen zum entspannten Genießer-Event wird, braucht dein Raum bequeme Stühle. Lies weiter und erfahre, welche am besten ins Esszimmer passen, worauf du besonders achten musst und wie du deinen Rücken bei der Auswahl optimal unterstützt!

Welche Formen stehen zur Auswahl?

Die Gestaltung deiner Wohnung ist ein sehr persönlicher Prozess. Aus tausenden Modellen musst du irgendwie deinen Liebling finden. Ein guter Stuhl im Esszimmer muss aber zudem gewissen Maßstäben entsprechen. Das heißt, dass Höhe und Breite von Lehne, Sitzfläche und Stuhlbeinen nicht nur beim Design sondern auch beim Komfort eine wichtige Rolle spielen. Damit dir die Entscheidung ein bisschen leichter fällt, erklären wir dir die verschiedenen Aspekte im Einzelnen.

Du bist bereit für Sitzkomfort? Dann stöbere durch unser Sortiment an Stühlen, Sitzbänken, Hockern und Barhockern auf deliving.de!

Kurze oder lange Lehne für bequeme Stühle

Eine gute Stütze für den Rücken bringt Vorteile mit sich. Dadurch, dass deine Wirbelsäule eine Extraportion Halt erfährt, kannst du länger bequem und entspannt sitzen. Vor dem Kauf solltest du jedoch darauf achten, dass die Lehne auch an deine Größe angepasst ist. Setze dich zum Ausprobieren also einfach hin und teste, ob dein Rücken bis zu den Schultern von hinten unterstützt wird. Beim Online-Shopping kannst du mit einem Maßband an deinem Körper selbst ausmessen, wie lang das Modell letztendlich sein muss.

Hast du eine kurze Rückenlehne, dann überspringe diesen Schritt auch gern – sie sind nämlich nicht als Stütze ausgelegt. Das bedeutet aber auch, dass du beim Sitzen selbst die Energie für die richtige Haltung beibehalten musst und weniger entspannen kannst. Besonders gut eignet sich ein solch kompakteres Design für kleine Räume, da sie weniger imposant wirken. Auch sind sie nützlich, wenn du gerne die Möbel umstellst: Immerhin wiegen sie nicht so viel und nehmen weniger Platz weg.

Die Wirkung von hohen Lehnen im Raum ist ebenfalls interessant: Imposante und sesselartige Modelle bringen Gemütlichkeit in edel eingerichtete Zimmer. Lange Formen wiederum lassen hohe Decken noch majestätischer aussehen. Wer den Platz zur Verfügung hat, kann ihn mit dieser Art von bequemen Stühlen also gut ausnutzen.

Sitz- und Standform

Bei der Sitzfläche deiner Stühle sind die wichtigsten Faktoren Größe und Polsterung. Da zierliche und stärkere Personen unterschiedlich viel Platz einnehmen, kannst du hier bei den Maßen je nach Wunsch speziell nach breiten oder tiefen Modellen suchen. In der Breite sind Produkte zwischen 30 und 100 cm auf dem Markt, in der Tiefe reichen sie von 35 bis 60 cm. Abnehmbare Sitzpolster machen übrigens bei Esszimmerstühlen besonders viel Sinn, denn ein Stuhl mit einem Integriertem ist schwer zu reinigen. Die einzelnen Kissen oder Bezüge kannst du einfach in die Waschmaschine werfen.

Für Personen, die nicht gerade ihren Rücken trainieren wollen, sondern sich auch gerne einmal schief und quer über den Stuhl drapieren möchten, eignen sich auch Sitzschalen. Ob geschwungen oder im 90° Winkel: In jeder Position hast du hier hinter dir Halt, denn Lehne und Sitzfläche gehen ineinander über. Für eine gesunde Haltung jedoch empfehlen wir dir den 90°-Winkel, diesmal allerdings zwischen deinen Beinen und dem Boden. Dein Rücken bleibt dabei optimalerweise gerade. Der passende Stuhl für dich sollte also eine solche Position ermöglichen.

Aber auch die Beine sollten gut gewählt sein. Willst du drei, vier oder gar einen Freischwinger, der auf einem umlaufenden, C-förmigen Gestell basiert? Letztendlich kommt es auf deine gewünschte Ästhetik an, denn heutzutage werden bequeme Stühle nach Sicherheitsrichtlinien konzipiert. Das bedeutet, dass die Anzahl der Beine nichts mit der Stabilität und dem Kipp-Risiko zu tun hat. Lediglich der Freischwinger sticht hervor: Sein wippendes Design mit nachgebenden Federn kann extra Komfort bieten. Egal, für welches Konzept du dich letztendlich entscheidest: Falls du nicht gerade Teppichboden besitzt, solltest du Filzstopper an den Füßen anbringen. So wird der Untergrund nicht beschädigt.

Armlehnen für bequeme Stühle

Armlehnen entlasten Schultern, Nacken und Rücken, da du dich an ihnen anlehnen kannst und weniger Muskeln zum Aufrechthalten anspannen musst. Wenn du also gerne lange Festgelage genießt, den Esszimmertisch für Spielrunden nutzt oder dein Home Office Setup dort aufbaust, lohnt sich diese Unterstützung. Bedenke jedoch, dass du diese Hilfen bei Modellen für den Esstisch oft nicht wie beim Bürostuhl verstellen kannst. Das ist der Ergonomie nicht zuträglich und kann also auch bedeuten, dass dein Körper doch nicht entlastet wird.

Letztendlich sind Armlehnen bei Esszimmerstühlen also ein hauptsächlich dekoratives Element, das zwar Erleichterung für die Schultern bringen kann, aber eben nicht muss. Es kommt immer auf die Höhe an. Stelle dieses Merkmal bei der Suche nach bequemen Stühlen also ruhig weiter hinten an.

Form, Materialien und Co.

In Sachen Komfort sollte dein Sitzplatz zur Höhe des Tisches passen, damit du dir nicht ständig das Knie stößt und auch mal die Beine überschlagen kannst. Generell werden ca. 30 cm Abstand zwischen Stuhl und Platte empfohlen. So haben die meisten genügend Platz. Bei der Formgebung und Kissenwahl kannst du jedoch deinen ästhetischen Wünschen nachgehen. Ob rund, eckig, verschnörkelt, minimalistisch oder geometrisch experimentell – es geht ganz nach deinem Geschmack. Für ein harmonisches Gesamtbild sollte das Modell jedoch auf die restliche Einrichtung abgestimmt sein.

Die beliebtesten Materialien für bequeme Stühle stellen Holz, Aluminium, Stahl und Kunststoff dar. Dabei hat jedes seine eigenen Vor- und Nachteile. Holz ist etwas kurzlebiger, Plastik nicht sehr ökologisch, Metalle wiederum wirken häufig ein bisschen weniger einladend. Auch das Polster (oder Kissen) muss gut gewählt sein. Entscheide dich zwischen Stoffen wie weichem aber pflegeintensiven Leder, pflegeleichtem aber häufig elektrisch aufgeladenen Polyester und langlebiger aber vorsichtig zu waschender Baumwolle.

Bequeme Stühle mit besonderen Funktionen

Du findest traditionelle Holz-Designs mit vier Beinen altbacken und langweilig? Dann versuch es doch einfach mit einem drehbaren und höhenverstellbaren Stuhl. Solche Modelle kommen oft in Bars vor und bieten schon auf den ersten Blick einzigartiges und gemütliches Gastro-Ambiente. Nützlich sind diese Features auf jeden Fall, denn sie erlauben den Sitzenden, sie individuell anzupassen und ermöglichen so extra viel Bequemlichkeit.

Egal ob für Besucher oder deinen eigenen Nachwuchs: Hochstühle machen im Esszimmer in bestimmten Situationen einfach Sinn. Einerseits weil sie den Sprössling durch ihr spezielles, kindersicheres Design vor Unfällen schützen. Andererseits weil sie dem Kleinen ermöglichen, auf Augenhöhe mit den Erwachsenen zu speisen. So erlernen sie gleichzeitig soziale Fähigkeiten. Solch ein Stuhl muss übrigens kein Einrichtungsfauxpas sein: Es gibt durchaus stilvolle Modelle und notfalls kannst du sie auch für mehr Einheitlichkeit selbst abändern, indem du sie mit einem passenden Polsterstoff beziehst oder sie in ausgewählten Farben lackierst.

Noch eine praktischer Ergänzung der Esszimmereinrichtung und bei großen Familienfeiern wahre Lebensretter: Klappstühle. Ihr kompaktes Design lässt dich sie problemlos auch in kleinen Abstellkammern verstauen. Wenn es dann Zeit wird, viele Gäste zu bewirten, ziehst du sie einfach zum Sitzen auf. Halte jedoch ein paar Kissen parat – oft enthalten diese Modelle kein eingebautes Polster.

Bequeme Stühle für jedes Zuhause

Sitzfläche, Polster, Lehne, Arme, Beine und Design: All diese Elemente sind bei der Wahl von bequemen Stühlen zu beachten. Aber letztendlich kommt es bei deiner Entscheidung darauf an, dass jedes Element stilvoll zusammenpasst. Willst du einen mächtigen Massivholztisch mit Sitzgelegenheiten schmücken, macht es also Sinn, auf den natürlichen Look von schlichten Holzstühlen zu setzen.

In modern gestaltete Wohnungen hingegen passen zierliche Freischwinger mit grazilem Flair und schillerndem Aluminium als Material. Kinder oder Haustiere können sich jedoch eventuell an diesen Modellen verletzen, indem sie sich aus Versehen einen Finger oder das Schwänzchen einklemmen. Das solltest du also berücksichtigen und ggf. eine andere Wahl treffen.

Eine Möglichkeit in solchen Fällen wären beispielsweise Kunststoffstühle. Sie sind besonders gut für Familien geeignet, da du jeden Klecks einfach abwischen kannst. Hier empfehlen wir sanfte Pastellfarben, denn diese sind einerseits fröhlich bunt, verwandeln andererseits aber dein Esszimmer trotzdem mit ihrer Zartheit in eine Ruheoase inmitten des Kindertrubels.

Weiterführende Links
www.wikipedia.org/…/Stuhl_(M%C3%B6bel)
www.mondo-moebel.de/s…/stuhlratgeber-bequem-sitzen-bei-tisch/
www.moebel.de/…/richtig-sitzen-in-schoen-der-perfekte-stuhl-439
www.paradisi.de/…/stuhl/